Ausgabe 4/2017 Konsumethik
In der Wirtschaftsethik werden vor allem Fragen der Gestaltung der Wirtschaftsordnung sowie der Unternehmensethik thematisiert. Demgegenüber nehmen Veröffentlichungen zur Konsumethik nur einen schmalen Raum ein. Mit diesem Heft soll der bisher vernachlässigte Bereich vorangebracht werden.
Editorial
Schwerpunkt-Thema: Konsumethik
Die soziale Rolle des Konsumenten
Zum Verantwortungsrahmen von Verbrauchern
Artikel-VorschauErfolge und Aussichten des Fairen Handels
FairTrade im Gefüge von Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
Artikel-VorschauKonsumgenuss und Verfeinerung des Lebensstils
Braucht es statt Überfluss mehr Suffizienz?
Artikel-VorschauNachhaltiger Konsum und was er uns nützt
Ein Blick aus ökonomischer Richtung
Konsumethik aus sozialethischer Perspektive
Im Horizont von christlicher Gesellschaftsethik und politischer Wirtschaftsethik
Artikel-VorschauArts & ethics «sp20_wallace»
Bernd Ikemann, geboren 1956, studierte an den Kunstakademien Münster und Düsseldorf (bei N. Tadeusz, L. von Arseniew, G. Graubner). Er lebt und arbeitet heute in Köln. 1998 bis 2001 lehrte er als Gastdozent für Malerei an der Kunstakademie Münster, 2004 bis 2005 mit einer Lehrauftrag für Gestaltung an der Hochschule Niederrhein. Werke des Künstlers finden sich unter anderem in der artothek Köln, der artothek Masserberg, der Städtischen Galerie Herne, dem Diözesanmuseum Paderborn.